Liebe Leserin, lieber Leser,
vielen Dank, dass Sie sich für den Newsletter „Ribnitz, Darß und Meer“ entschieden haben. Per E-Mail bekommen Sie hier jeden Freitag einen Überblick über die wichtigsten Ereignisse in und um Ribnitz-Damgarten, auf Fischland, Darß und Zingst.
Einigermaßen beruhigend war das Ergebnis der beiden Corona-Testtage in Barth. Nach den rasant gestiegenen Infektionszahlen der vorangegangenen Woche wurden an der Vineta-Arena mehr als 800 Barther auf das Virus getestet. Bei zwölf Menschen war der Test positiv. Beruhigend sei das Ergebnis vor allem deshalb gewesen, hieß es, weil die ermittelten Infizierten mit den bisherigen Infektionsketten in Zusammenhang gebracht werden konnten, also keine neuen Infektionsquellen entstanden seien.
Seit Mittwoch sind auch die meisten Geschäfte in Ribnitz-Damgarten geschlossen. Wir hatten uns Anfang der Woche einmal unter den Einzelhändlern umgehört. Ihre Hoffnung ist vor allem, dass der harte Corona-Lockdown nicht über den 10. Januar hinaus verlängert wird.
Aufregung herrschte Mitte der Woche im Barther Hafen. Der Fischkutter „Johanna“ war untergegangen. Die Feuerwehr musste eine Ölsperre im Hafenbecken errichten. Warum der Kutter untergegangen ist, muss noch ermittelt werden.
Etwas holprig verlief Anfang der Woche die Verteilung kostenloser FFP2-Masken in der Region. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hatte angekündigt, dass diese Masken an Corona-Risiko-Gruppen durch die Apotheken verteilt werden.
Allerdings waren die Masken sehr schnell vergriffen. Einige Apotheken hatten überhaupt keine Masken erhalten.
Die diesjährige OZ-Weihnachtsaktion „Helfen bringt Freude“ geht in den Endspurt. Mittlerweile sind schon mehr als 13 000 Euro gespendet worden. In diesem Jahr wollen wir mit Ihrer Hilfe den Heimattierhof an den Bodden-Kliniken in Ribnitz unterstützen. Der Tierhof ist ein beliebtes Ausflugsziel für Familien, Kitas und Schulklassen, aber auch für Gäste unserer Region. Leider ist der Spielplatz des kleinen Tierparadieses in die Jahre gekommen und kann nicht mehr genutzt werden. Die OZ sammelt Spenden für den Bau eines neuen Klettergerüsts.
Wir freuen uns, wenn auch Sie den Tierhof unterstützen. Vielen Dank!
Wie Sie spenden können, lesen Sie
hier.
Herzliche Grüße und ein schönes viertes Advents-Wochenende!
Leiter der OZ-Lokalredaktion Ribnitz-Damgarten