Liebe Leserin, lieber Leser,
vielen Dank, dass Sie sich für den Newsletter „Ribnitz, Darß und Meer“ entschieden haben. Per E-Mail bekommen Sie hier jeden Freitag einen Überblick über die wichtigsten Ereignisse im Verbreitungsgebiet der OZ-Lokalredaktion Ribnitz-Damgarten.
Nach langem Warten ist nun endlich das Mobilitätskonzept für die Urlaubsregion Fischland-Darß-Zingst fertiggestellt worden. Das Ziel der dort festgehaltenen Maßnahmen: Das sommerliche Verkehrs-Chaos auf der Halbinsel in den Griff bekommen. Kernpunkt ist die Gästekarte. Ab 2021 sollen Urlauber damit kostenlos den ÖPNV nutzen können.
Etwas schneller sind hierbei offenbar die Gemeinden an der südlichen Boddenküste. Saal, Fuhlendorf und Pruchten hatten bereits Gespräche geführt, in ihrem Gebiet bereits ab diesem Jahr einen kostenlosen ÖPNV für Urlauber zu ermöglichen.
Die Corona-Pandemie beherrscht darüber hinaus nach wie vor das Leben der Menschen in der Region. Abermals wird der harte Lockdown verlängert, bis mindestens Mitte Februar. Ein wenig Hoffnung kommt durch die fortschreitenden Impfungen auf. Der Landkreis Vorpommern-Rügen möchte diese nun beschleunigen und will weitere Impfzentren im Kreisgebiet einrichten, unter anderem in Ribnitz-Damgarten und Bad Sülze.
Hupkonzert und quietschende Reifen: Ärger gab es am vergangenen Wochenende mal wieder auf dem Ribnitzer Marktplatz. Einige Unverbesserliche lieferten sich dabei eine Verfolgungsjagd mit der Polizei. Die reagierte entsprechend.
Hoffen wir, dass dieses Wochenende ruhiger verläuft.
Herzliche Grüße,
Leiter der OZ-Lokalredaktion Ribnitz-Damgarten